Logo Selbsthilfewoche

Aktionswoche Selbsthilfe im Kreis Wesel

Wir verbindet – Wir stärkt – Wir hilft

Kreis Wesel, Vom 03. bis 11. September 2022 findet auf Initiative des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes zum zweiten Mal die bundesweite Aktionswoche Selbsthilfe statt. Unter dem Motto „Wir hilft“ wird es auch im Kreis Wesel Veranstaltungen rund um das Thema Selbsthilfe geben.

Wir verbindet – Wir stärkt – Wir hilft

Von A wie Alzheimer bis Z wie Zwänge. Mittlerweile gibt es kaum noch ein gesundheitliches oder soziales Thema, zu dem es keine Selbsthilfegruppe gibt. Für viele Menschen ist diese Form der Unterstützung zur Bewältigung ihres Alltags unverzichtbar. „Wir beteiligen uns an der Aktionswoche Selbsthilfe. Wir wollen auch im Kreis Wesel zeigen wie wichtig es ist, sich gegenseitig zu unterstützen und zu vernetzen“, erklärt, Anne Gawlik, Mitarbeiterin in der Selbsthilfe-Kontaktstelle. „Wie vielfältig die Selbsthilfe ist und dass es sich lohnt, die eigenen Probleme selbst in die Hand zu nehmen, wollen wir während der Aktionswoche Selbsthilfe zeigen“, sagt Anne Gawlik.

Anmeldungen und Informationen sind über die Selbsthilfe-Kontaktstelle Kreis Wesel unter

02841 90 00 16 oder selbsthilfe-wesel@paritaet-nrw.org möglich.

Termine im Kreis Wesel

• Samstag, 03.09.2022, 08:00 - 13.00 Uhr, Infostand von Selbsthilfegruppen auf dem Wochenmarkt in Moers-Meerbeck
  • Donnerstag, 08.09.2022, 08:30 - 13:00 Uhr, Infostand der Selbsthilfe-Kontaktstelle auf dem Wochenmarkt in Xanten
  • Samstag, 10.09.2022, 11:00 - 13:00 Uhr, Grenzenloser Austausch der Selbsthilfegruppen aus den Kreisen Kleve und Wesel in Weeze

Weitere Informationen über die Aktionswoche Selbsthilfe und eine Übersicht über alle Veranstaltungen gibt es unter www.wir-hilft.de

Über die Selbsthilfe-Kontaktstelle Kreis Wesel

Die Selbsthilfe-Kontaktstelle Kreis Wesel ist eine zentrale Anlaufstelle für Bürgerinnen und Bürger, die Hilfe in der Selbsthilfe suchen. Die Mitarbeitenden der Selbsthilfe-Kontaktstelle informieren, beraten, vermitteln und unterstützen bei Fragen rund um das Thema Selbsthilfe.
www.selbsthilfe-wesel.de