Schwerbehindertenausweis - Chance oder Hindernis?

kostenlose Veranstaltung in Moers | 14.03.2024

Rechtsanwältin Svenja Weuster gibt einen Überblick

Die Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung (EUTB®) Kreis Wesel und die Selbsthilfe-Kontaktstelle Kreis Wesel laden herzlich zu einer Informationsveranstaltung mit dem Titel "Schwerbehindertenausweis – Chance oder Hindernis?" ein. Die kostenlose Veranstaltung findet am Donnerstag, den 14. März 2024, um 14:00 Uhr, Hanns-Albeck-Platz 2, 47441 Moers statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Rechtsanwältin Frau Svenja Weuster (Sozialverband VdK Nordrhein-Westfalen e.V., Geschäftsführerin Kreisverband am Niederrhein) wird den Teilnehmer*innen einen umfassenden Einblick in den Bereich des Schwerbehindertenausweises geben.

Die Veranstalter freuen sich, gemeinsam mit Frau Weuster folgende Fragen zu klären:

• Welche Vorteile ergeben sich durch einen Schwerbehindertenausweis?
  • Wie läuft die Antragstellung ab?
  • Welche Rechte stehen schwerbehinderten Menschen zu?
  • Was ist ein Nachteilsausgleich?
  • Welche Auswirkungen hat die Schwerbehinderung auf den Arbeitsplatz?

Im Anschluss an den informativen Vortrag besteht die Möglichkeit, direkt mit Mitarbeiterinnen der Selbsthilfe-Kontaktstelle und der EUTB® sowie mit ehrenamtlichen Betroffenen-Beratern  in den Dialog zu treten.

Die Veranstaltung richtet sich an alle Interessierten, insbesondere an Menschen mit (drohender) Schwerbehinderung, ihren Angehörigen und Unterstützungspersonal.